Baschi Zischer

Spalentor Verlag 2007
ISBN: 978-3-908142-32-4
ab 10 Jahren

Eines morgens findet Mia ein seltsames Wesen im Vorgarten. Sie nimmt es mit in die Wohnung ohne zu wissen, was für einen ausserordentlichen Fund sie gemacht hat. Es stellt sich heraus, dass das Tier sich verlaufen hat und seinen Heimweg nicht kennt. Mia verspricht, ihm zu helfen. Ein Jahr lang durchstreifen beide die Stadt auf der Suche nach seinem Zuhause, immer dem Wasser nach. Eine abenteuerliche Geschichte, in der neben Mia und dem Basilisk Baschi die Stadt Basel die Hauptrolle spielt. Bilder von Nicolas d' Aujourdhui.

Textauszug

Auf dem Andreasplatz sind schon Tische und Stühle ins Freie gestellt. Mia nimmt den Korb vom Fahrrad. Sie hockt sich auf den Brunnenrand, den Korb neben sich auf dem Boden. Eine Frau mit kurzgeschnittenem Haar setzt sich an einen Tisch. Sogleich kommt eine Kellnerin. „Guten Tag“, sagt sie freundlich. „Und, gibt’s heute fürs Bötschli ein Möschtli, wie immer?“ Die Frau nickt und lacht. Da hört Mia eine Stimme über sich. „Da schau her! Wieder mal einer aus dem Zischer Clan. Schon lange nicht mehr gesehen. Sehr erfreut. Weshalb hat man die Ehre?“ Mia schaut erstaunt hoch. Der Affe lässt die Hand mit den Trauben sinken und neigt den Kopf. „Baschi sucht seine Familie“, sagt Mia schnell. „Er war an der Fasnacht und findet den Heimweg nicht mehr.“ Der Affe verdreht die Augen.