On the Railroad

Edition sacrée 2019

Kurzgeschichte in: Rauhnächte. Ein winterliches Lesebuch - 13 Kurzgeschichten, gesammelt in einem bibliophilen Erzählband, illustriert und illuminiert von Dieter Kubli.

Als brenne der See

2015

Liesse er sich rücklings ins Leere fallen, es würde ihm nichts geschehen. Dem Griff um seine Fussgelenke kann der Junge blind vertrauen. Mit der einen Hand klammert er sich an Mutters Haar fest. In der anderen hält er ein zerknautschtes Brötchen, die Wurst darin hat er längst gegessen. Über die Köpfe der Menschen hinweg sieht er die Lichter, die sich beidseits des Sees in der Ferne verlieren.

Drei Minuten

17. Münchner Kurzgeschichtenwettbewerb, Thema "Frei sein", Endrunde, 2012

Um die Sonne hat sich ein heller Ring zusammengezogen. Ein Helikopter durchquert das Geviert zwischen den Wellblechdächern von rechts nach links. Das Knattern entfernt sich, um kurz darauf wieder lauter zu werden. Inaldo schaut dem Helikopter nach, bis er hinter dem bewaldeten Hügel verschwindet. Die Polizei.

Elodie smiles for her Lover

14. Münchner Kurzgeschichtenwettbewerb, Thema "Strasse", Endrunde 2009

Das weissgetünchte Haus in einiger Entfernung, tiefblaue lange Schatten. Die Frau auf der Terrasse. Zoom auf die Frau mit verschränkten Armen. Dieselbe Frau im Liegestuhl, eine Hand schirmend über der Stirn, im Hintergrund Zypressen, ein türkisfarbener Strich, das Meer. Elodie. Es gab keinen Zweifel.

Wie viele Sterne

entwürfe 55, Themenheft "Wetter" 2008

Vor drei Tagen hatte Alfredo zum letzen Mal festes Land unter den Füssen. Kurz vor der spanischen Küste hat er sich die drei Haare auf der Warze unter dem rechten Ohr ausgezupft und ein frisches Hemd angezogen. Landgang. Container-Terminal Santurtze, Bilbao. Return on board 22 h stand auf der Tafel, die jeweils über dem Fallreep hängt. Ein paar Einkäufe. Nach Hause anrufen.

Klein wie die Ameise

"Literarische Reisebilder" anlässlich der Ausstellung "Fernschau. Global. Ein Fotomuseum (1885 -1905) erklärt die Welt" im Forum Schlossplatz Aarau 2006

Seu Baixo trug immer einen kleinen Kasten mit sich herum, den hütete er wie eine Affenmutter ihr Junges. An einem Morgen hat er den Kasten auf drei Rohren am Ufer aufgestellt. Er hiess uns, in die Lagune zu steigen und uns nicht zu bewegen. Das haben wir getan.

Notturno

entwürfe 31, Themenheft "Nacht" 2002

Der Parkettboden knarrt. Die Tür geht. Ich kann nicht schlafen. Es ist zwei Uhr, sagt der Mann. Das Kind weint. Bierdunst weht ihr ins Gesicht. Immer weint das Kind. Jede Nacht. Viele Male. Tu was. Ja, sagt die Frau. Jede Nacht.

Vier Finger breit

entwürfe 25, Themenheft "Filz" 2001

Der Steppe angepasst steht mein Ger! Geschmeidig und stark formen die Zweige des Sandelbaums achtfach den Lotus, zusammengefügt mit dem Beinfell des Hirsches, den ich, der grosse Jäger Schunchlai, in den Bergen des Chalcha Landes erlegt habe.