Weihnachten unter dem Zuckerhut

Jumbo 2017
ISBN: 978-3-8337-3720-6

30 Jahre Ohrenbär - Zehn Geschichten aus aller Welt zum 30-jährigen Jubiläum von "Ohrenbär - Radiogeschichten für kleine Leute", eine ARD Gemeinschaftsendung von Radio Berlin, WDR und NDR.

Heichoo!

Berliner Tagesspiegel, 31. Juli 2010

Eine 1. August-Rede für Berliner Kinder

Ein SMS für Lola

Erzählung in: "Ach wie gut dass niemand weiss...". Hrg. Gabrielle Alioth. Nagel & Kimche 2004
ISBN: 3-312-00945-6

Viertel nach eins. Bin wieder aufgewacht, weil Mama und Meret sich unten im Flur angeschrien haben. Typisch Meret, sie ist wieder mal viel zu spät heim gekommen, sie muss nämlich spätestens um halb eins zu Hause sein. Ich würde ja schon gern wissen, wo und mit wem sie immer rumhängt. Ach ja, das habe ich beinahe vergessen. Bastian aus der II C hat mir ein SMS geschickt, darin stand: Wilst du mit mir gehen? Willst mit einem l. Also sowas kann man ja wirklich nicht ernst nehmen.

Blendwerk

Erzählung in: "Mittendrin. Berauscht von dir". Ein Streifzug durch die Stadtlandschaften von heute. Hrg. Beate Schäfer. dtv 2001
ISBN: 3-423-20480-X

  Blendwerk (Auszüge)  

Weihnachten unter dem Zuckerhut

Sechsteilige Hörfolge für Kinder, Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Reihe "Ohrenbär, Sprecherin Nina Hoss 2001

Die Geschichte einer unkonventionellen Freundschaft spielt in Rio de Janeiro.

Roni fliegt nach Amerika

Vierteilige Hörfolge für Kinder, Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Reihe "Ohrenbär" 2001

Roni hat ein flaues Gefühl im Magen. Das ist es, was ihn nicht einschlafen lässt. Was, wenn in Chicago die Oma und der Opa nicht am Flughafen sind, um sie abzuholen? Wenn sie zum Beispiel unterwegs mit dem Auto eine Panne haben? Was dann? Dann stehen wir dort, denkt Roni. Ich und Kim. Hand in Hand. Überall sind nur fremde Leute. Und dann fangen wir beide an zu weinen, so lange und so laut, bis jemand kommt und fragt, was los ist. Aber wir verstehen nichts, weil wir ja nicht amerikanisch können.

Die lautlosen Reiter

Erzählung in: "Von Gestern und Morgen". Hrg. Alexandra Rak. Oetinger Verlag 2000
ISBN: 3-7891-4607-2

An einem der letzten warmen Herbsttage ist es gewesen. Delia erinnert sich an ein diffuses Licht und an kräftige Farben. An das Gelb der Decken auf den Liegebetten, das Blau der Stola, die Faustina zum Schutz gegen die Sonne über den Kopf geschlagen hatte, und an die schrägen Schatten der Säulen, die den Fussboden in Streifen zerschnitten. Es war die Stunde nach dem Mittag, man hatte gespeist. Der verdünnte Wein leuchtete rubinrot, als der Mundschenk ihn in die Becher goss.