Cola-Fröschchen

Nagel & Kimche 1997
ISBN: 3-312-00811-5
ab 10 Jahren

In der Erzählung geht es um Freundschaft, Familie, Liebe und die kleinen und grossen Probleme eines elfjährigen Jungen. Vignetten und Cover von Verena Ballhaus

Michi, ein etwa zehnjähriger Junge, lebt mit einer alleinerziehenden berufstätigen Mutter und dem Schwesterchen in einer Stadt. Eines Tages wirft ihm die gestresste Mutter im Streit eine unüberlegte Bemerkung an den Kopf, die Michi in eine existentielle Krise stürzt. Die Worte lösen in ihm Ängste und Identifikationsprobleme aus. Wer bin ich? Wohin gehöre ich? Wer sind meine Eltern?

 

Werkbeitrag Aargauer Kuratorium 1996

Neuauflage: Taschenbuch Omnibus/Bertelsmann 1999

 

 

 

 

Pressestimmen

Anita Siegfried beschreibt äusserst liebenswert die Hochs und Tiefs, die Michi in seinen Gedankenreisen durchmisst, hält aber auch Antworten parat, so dass sich jedes Kind in seiner Grübelphase aufgehoben fühlt. – Tagesspiegel Berlin, 8.3.1998

Mir gefällt das Buch „Cola-Fröschchen“, weil es lustig, spannend und gleichzeitig traurig ist. Es hat von jedem ein bisschen. – Nordbayrischer Kurier, 18./19. 10. 1997

Eine rasante und kurzweilige Erzählung über eine der grössten Fragen des Lebens: Wer bin ich? – Braunschweiger Zeitung, 29.1.2000

„Cola-Fröschchen“ ist eine spannende, witzige, manchmal auch traurige Auseinandersetzung mit Scheidung und Familie. „Wer bin ich? Und wo gehöre ich hin?“ sind Fragen, auf die leider nicht alle Kinder wie Michi alleine Antworten finden. – Die Rheinpfalz, Nr. 106